Aachener Untergrund Kultur

14. Juli 2009

>BRIGITTE & THE HANSEN EXPERIENCE – Live 1988 Cassette

Eine der beliebtesten Bassistinnen der Stadt war, ist und bleibt Brigitte Hansen.
Nachdem sie 1989 ihre erste LP auf DOM ELCHKLANG veröffentlichte, brach eine Welle der weltweiten Begeisterung los (siehe auch: http://www.discogs.com/sell/item/12134535?ev=bp_titl). Fans stürmten Konzerte, Sammler stürmten Plattenläden.
Zwar gab es 2004 endlich eine CD Wiederveröffentlichung auf dem US Label Psychedelic Pig (Pig CD 04) mit einem 18 min. Bonustrack der 1988/89er Tournee, aber viele Fans suchen immer noch verzweifelt Livematerial dieser ausverkauften Tour, insbesondere die extrem rare Promo Cassette „Hansen – Live 1988“, die ein halbes Jahr vor der LP erschien und nur bei Konzerten erhältlich war.
Aus dem Begleitext des Cassettencovers (1988):
Was für Jimi Hendrix die Gitarre, ist für Brigitte Hansen der Bass. Selten hat jemand so laut und verzerrt auf diesem Instrument geglänzt wie Brigitte… Begleitet von ihrer „Hansen experience“ stellte sie sämtliche Lautstärke-Rekorde von Motörhead ein und beglückte ihre zahlreichen Fans mit einer Phonzahl, die alles in den Schatten stellte, was Bad Aachen je gehört hat. „Hansen over Europe – Live 1988“ bringt die lautesten und schönsten Augenblicke dieser Auftritte zurück in Ihr Wohnzimmer. Wer nie die Gelegenheit hatte Brigitte live zu bewundern, der wird hier voll bedient. Zudem steht demnächst die erste Hansen LP „Frau Hansen am Bass“ zur Veröffentlichung auf dem Aachener DOM Elchklang Label (DOM EK 003) an.
Line up der 1988er Tournee: Brigitte Hansen: Bass und „Hansen-Effekte“, Gerhard Beckers: Schlagzeug, Hubert Radermacher: Gitarre, P. Li Khan: „Schweine-Effekte“.
Hier nun ein Auszug dieser Cassette (die dafür von einer chinesischen Sammlerin zur Verfügung gestellt wurde – vielen Dank an dieser Stelle) :
http://www.megaupload.com/?d=DL5C7VO3

Schreibe einen Kommentar »

Es gibt noch keine Kommentare.

RSS feed for comments on this post. TrackBack URI

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

Bloggen auf WordPress.com.

%d Bloggern gefällt das: