Aachener Untergrund Kultur

1. November 2009

>Aachener Aborte

Filed under: Aborte, Klonauten, Kultstätten in AC — karl pach @ 8:16 am

Erlebnisse der Kindheit können in späteren Lebensabschnitten Klärung verlangen. 1972 hatte ich das Vergnügen in Rurberg das bekannte Freibad kennenzulernen. Dass im Becken Fische schwammen war faszinierend. Traumatisch wirkte sich ein Besuch der Toiletten aus. Die Ausstattung bestand aus sogenannten Fallrohr-Klos. Im Gegensatz zu den üblichen Flach oder Tiefspülern besaßen diese Becken keinen Sifon. Man konnte durch die Öffnung bis tief ins Rohr schauen. Die Vorstellung dort hineinzufallen schockierte mich. Man hätte z. B. mit einem Bein im Rohr steckenbleiben können oder so. Worin der Zweck besagter Bauform liegt, erschließt sich mir bis heute nicht. Eine Anfrage bei einem Aachener Sanitärfachhandel brachte auch keine Klärung. Derartige Modelle sind unglaublicherweise heute noch lieferbar. Dieses Modell trägt die Bezeichnung „Land“(?)! Bei tieferer Betrachtung des Objekts werden weitere Fragen aufgeworfen: Wie putzt man sowas? Gibt es Klobürsten mit 2 meter langem Stiel?

Der experimentierfreudige Defäkierer hat in unserer Stadt die Möglichkeit derartige Aborte anzupilgern. Obiges Foto entstand in der Herren Kackkabine des Waldfriedhofs.

3 Kommentare »

  1. >…und bereits der nächste Kalender!!!

    Kommentar von Babula — 2. November 2009 @ 10:41 am

  2. >;-) …. komisch, keiner kann sich an das Herren-Pissoir an der Nikolaus-Kirche erinnern… oder hat sich da niemand reingetraut?

    Kommentar von Anonymus 2 — 20. April 2010 @ 4:44 pm

  3. Solche Fallrohrroilette ist heute noch auf der Dürener Annakirmesplatz zu finden. Besonderheit dort ist, dass die Toiletten keine eigene Spülung haben, stattdessen sind alle Toiletten in der Kabine mit eine große zentrale Spülung verbunden, die immer nach gewissen Zeitabständen losgeht.

    Kommentar von Ampelfreak — 8. August 2018 @ 2:08 pm


RSS feed for comments on this post. TrackBack URI

Hinterlasse einen Kommentar

Bloggen auf WordPress.com.