Aachener Untergrund Kultur

11. November 2009

>FOLK TREFF 3.4.1983

Filed under: Cassetten AC, DAC, Folk Treff — karl pach @ 7:18 am
Eine von den Szene Protagonisten jener Tage hochverachtete Veranstaltung war der regelmäßig veranstaltete Folk Treff im alten Zollhaus. Zugegeben die Folklore Anhänger waren ausgesprochen bärtig, besserwisserisch und schwärmten gerne von irischen Bieren (Buargh..). Die Veranstaltung war jedoch ein Musterbeispiel für künstlerisch hochwertige Kneipenveranstaltungen. Namen wie „Erhard und Heiner“ ließen mir damals derartige Schauern über den Rücken laufen, daß ich der Veranstaltungsreihe stets fern geblieben bin. Dies bereue ich heute! Zum Glück wurden diese Abende professionell mitgeschnitten. DAC veröffentlichte Zusammenschnitte der Veranstaltungen seinerzeit auf Kassette.

Seite 1: http://www.megaupload.com/?d=YQRLR9IK
Seite 2: http://www.megaupload.com/?d=FMO838JI

1 Kommentar »

  1. Ich bereue es nicht – ich war damals sehr oft dabei und habe auch eine ganze Zeit lang die kleinen Programmhefte für die Veranstaltung erstellt. Diese Hefte habe ich auch noch, könnte sie ggf. für das Archiv zur Verfügung stellen.

    Neben dem Folk-Treff gab es auch noch einen Ableger namens Lieder-Treff, ein Forum speziell für Liedermacher, das im Domkeller sein Domizil hatte.

    Von veröffentlichten Kassetten habe ich seinerzeit leider nichts mitbekommen (oder ich kann mich nicht mehr erinnern), lediglich von der großen Mensa-Folk-Treff-Fete mit Musik auf mehreren Bühnen habe ich noch irgendwo einen Mitschnitt auf Video, wenn ich mich nicht irre.

    Schade jedenfalls, dass der Folk-Treff nach einem Wechsel des Kneipenwirts im Alten Zollhaus schlussendlich aufgelöst wurde.

    Kommentar von Monika Volkmer — 4. Oktober 2011 @ 4:12 pm


RSS feed for comments on this post. TrackBack URI

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

Erstelle eine kostenlose Website oder Blog – auf WordPress.com.

%d Bloggern gefällt das: