Aachener Untergrund Kultur

27. Dezember 2009

>SUPERSISTER Audimax 12.06.1971

Filed under: Aachen in den 70ern, Konzerte in Aachen — Allo Pach @ 10:55 am

>

Das nächste Kulturhighlight von Paul:
„An den Auftritt von Supersister am 12.Juni 1971 im Audimax erinnere ich mich sehr wohl, allerdings kommt mir die Auflistung des Vorprogramms doch eher befremdlich vor. Der Name „Hans Michael Koch“ sagt mir gar nichts, Professor Wolfff haben meiner Erinnerung nach auch nicht gespielt, wohl aber Rufus Zuphall und davor Dill Weed (aus Aachen). Ob mich nun mein Gedächtnis trügt oder ob die Beschriftung der Karten „falsch“ ist (keine Seltenheit seinerzeit), vermag ich natürlich nicht zu sagen. Supersister war übrigens immer ein Erlebnis besonderer Art wegen der lustigen „Showeinlagen“. Genauer gesagt wartete das Publikum vom ersten Moment an nur auf EIN Stück, welches „Wow“ betitelt war. Und selbstverständlich wurde das als letztes gespielt. Der Organist und Sänger Robert Jan Stips kündigte das immer sehr spannend an mit „We hebben besluiten ………“, woraufhin bereits frenetischer Jubel vom Publikum einsetzte, und nach allerhand weiterem Gequassel: „… ook bekend als het intelligente nummer … „. Abgesehen davon, daß es eine wirklich gute Showdown Nummer war, gab’s in der Mitte des Stücks besagte humoristische Einlage, die darin bestand, daß R.J.Stips das dämlichste Gesicht aufsetzte, daß man sich zu diesem Zweck vorstellen kann und begann, mit einer Kinderstimme zu E-Piano-Begleitung ein lächerliches Liebeslied vorzutragen, währenddessen der Flötist mit dem Bassisten mitten auf der Bühne einen unvergesslichen komikreifen „Liebesakt“ hinlegten. Obwohl eine Live-Version dieses Titels auf LP erschienen ist, läßt sich die Stimmung der Veranstaltung ohne die Bilder nur zur Hälfte erkennen. Nichtsdestotrotz auch heute noch hörenswert.“

Schreibe einen Kommentar »

Es gibt noch keine Kommentare.

RSS feed for comments on this post. TrackBack URI

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

Bloggen auf WordPress.com.

%d Bloggern gefällt das: