Aachener Untergrund Kultur

23. Januar 2011

Hans Zeisig – Tonfilmmelodien

Filed under: Avantgarde in Aachen, SMC — karl pach @ 11:37 am
SMC 004 von 1981. Ein interessantes Tape aus dem umfangreichen SMC Katalog. Der, mir völlig unbekannte, Hans Zeisig mit seinem Werk „Tonfilmmelodien“. Der Beitrag ist musikalisch beachtenswert weil, hiesige Veröffentlichungen Elektronischer Musik leider rar gesät sind. Wer sich hinter dem Namen verbirgt ist mir nicht bekannt, denke das klärt sich aber bald in der Kommentarspalte.

Seite A: http://www.megaupload.com/?d=SK14VIO3
Seite B: http://www.megaupload.com/?d=HU769G40

2 Kommentare »

  1. Viel kann ich diesmal nicht zur Klärung beitragen, aber von Hans Zeisig (ist womöglich sein richtiger Name) befindet sich das Stück „astro eins“ auf der Cassette „Aachen 79/81“ (SMC 003).

    Kommentar von Dr. Fu Man Chu — 23. Januar 2011 @ 8:45 pm

  2. Hinter dem Pseudonym Hans Zeisig verbirgt sich der weit über die Grenzen Aachens hinaus bekannte Synthesizer-Entwickler und Sound-Tüftler Uwe Hüter, der in den End-70ern/Früh-80ern zum Umfeld der Combo „Der Verdacht“ und dem Cassettenlabel SMC gehörte. Legendär ist seine Klang-Installation auf einem der obskuren SMC-Festivals Anfang der 80er in der Aachener Soers.

    http://90.146.8.18/de/archiv_files/19821/1982_239.pdf

    Kommentar von Macky Misser — 28. Januar 2011 @ 11:33 am


RSS feed for comments on this post. TrackBack URI

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

Erstelle eine kostenlose Website oder Blog – auf WordPress.com.

%d Bloggern gefällt das: