Aachener Untergrund Kultur

1. November 2011

ODEON KINO, ADALBERTSTEINWEG

Filed under: Aachener Kinos — Allo Pach @ 6:43 pm

Ebenfalls aus der neuesten Auflage des Buches „Aachen- so wie es war“ stammt dieses Bild des ODEON Kinos (Adalbertsteinweg 242, da ist jetzt Kaisers drin, wenn man es weiß, kann man an der Fassade noch erkennen, was das Gebäude einst beheimatete). Von diesem Kino habe ich NOCH NIE gehört! Laut Buch eröffnete es, als Tochter des Eden Palastes, am 23.10.1953. Wie immer wäre es schön mehr Infos dazu zu bekommen, insbesondere wann das Kino geschlossen wurde.

4 Kommentare »

  1. Was ein Zufall, da ich Baujahr ´80 bin kenne ich das Kino natürlich nicht, bin aber letzte Woche noch vorbeigefahren und dachte von weitem noch die Fassade sieht nach ehem. Kino aus, ähnlich des alten Kinos Eilendorf Markt wo sich heute auch ein Plus/Netto Supermarkt befindet.

    Kommentar von Thorsten — 2. November 2011 @ 7:06 pm

  2. Eilendorf hatte ein Kino? Wußte ich auch nicht… Gibt es da mehr Infos?

    Kommentar von Allo Pach — 2. November 2011 @ 8:26 pm

    • Ja in der Nähe vom ehem. Saaltheater Geulen an der Haltestelle Markt, jetzt ist ein Netto drin. Bin jetzt 2 Wochen nicht in D, danach versuche ich ein Bild + Namen zu bekommen!

      Kommentar von Thorsten — 4. November 2011 @ 3:47 pm

  3. Das Odeon Kino kenne ich gut! In den 60er Jahren gab es jeden Sonntag – 15:00 Uhr – eine Vorstellung für Kinder und Jugendliche. Ich habe alle Fantomas-Filme – mehrmals – da gesehen. Anschließend gab’s ein Eis bei Delzepich um die Ecke – der hatte damals noch sonntags geöffnet. Mit 14 Jahren habe ich MEINEN ERSTEN KUSS IM ODEON BEKOMMEN! Das war 1967! Ich glaube, 1969 wurde das Kino geschlossen und umgebaut! Der erste Supermarkt, der sich dort ansiedelte, war „CoOp“!

    Kommentar von Karin — 5. Juli 2012 @ 8:37 pm


RSS feed for comments on this post. TrackBack URI

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

Bloggen auf WordPress.com.

%d Bloggern gefällt das: