Aachener Untergrund Kultur

3. Januar 2012

EDEN Kino – Historie

Das Eden/Eden-Palast (zwischenzeitlich auch mal umbenannt in Thalia, Odeon etc.) ist wohl das dienstälteste und auch beständigste Kino in Aachen. Es diente in früheren Zeiten auch als Theater, für Cabaretaufführungen und Musikkonzerte. Vom späten 19. Jahrhundert bis heute durchlief es etliche Um- und Wiederaufbauten, sowie Umwandlungen und trotze letztlich 2 Weltkriegen. Ganz schön geschichtsträchtig! Die vorliegenden Seiten geben wohl den umfassensten Überblick über den Werdegang des Edens, der jemals zusammengetragen wurde. Dank an Silke.

3 Kommentare »

  1. internet game pua

    EDEN Kino – Historie | Aachener Untergrund Kultur

    Trackback von internet game pua — 10. Oktober 2014 @ 2:28 pm

  2. Dieses Kino ist absolut geschichtsträchtig. Gibt es zufällig mehr Fotomaterial aus der früheren Zeit??

    Kommentar von Michèle Weissert — 28. Februar 2017 @ 9:14 am

  3. Ich habe eine stark beschädigte Aluminium-Marke. VS: EDEN-THEATER AACHEN im Lorbeerkranz, RS: Brustbild eines Herrn mit Schnauz und Fliege, darüber PHENOMENE TELEPATIQUE, Durchmesser 40 mm. Ich vermute, dass es sich um eine Eintrittsmarke zu einer entsprechenden Veranstaltung gehandelt hat, suche aber weitere Informationen dazu (insb. zeitliche Einordnung).

    Kommentar von Heinz Kundolf — 10. Februar 2019 @ 4:31 pm


RSS feed for comments on this post. TrackBack URI

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

Bloggen auf WordPress.com.

%d Bloggern gefällt das: