Aachener Untergrund Kultur

13. August 2013

Wahlkampf 83 – CDU Veranstaltung Markt

Filed under: Aachen in den 80ern, Politik — karl pach @ 11:45 am

img338 img339

Die Einblicke des Jahres 1983, welche im vorangegangenen Artikel, von Dieter Antonio aufgegriffen wurden, versuche ich zu ergänzen. Im Familienalbum konnte ich einige Schnappschüsse aus besagtem Jahr finden. Die Qualität der Motive läßt zu Wünschen übrig, aber den Karlsbrunnen erleben wir dafür wieder mit den vermissten Punkern.

img340 img342

Der damalige Kanzler und CDU-Boss Helmut Kohl hatte sich zu einer Wahlkampfveranstaltung auf dem Markt angekündigt. Die Veranstaltung lockte eine verbreiterte Öffentlichkeit an. Man zog mit Transparenten und lustigen Fähnchen zur Veranstaltung und wollte dem Kanzler aufwarten.

img343

Neben längst vergessenen Haarschnitten wurde Gemüse verwünscht. Ich entsinne mich noch an den sog. „Anachronistischen Zug“ welcher sich in Richtung Rathaustreppe vorjubelte. Der Zug war fröhliches Miteinander, welches mit lautstarken pro CDU und Kanzlerbekundungen, akustische Hoheit eroberte.

img345

Gelebte Demokratie ruft automatisch Spielverderber auf den Plan. Oben abgebildete Truppe vermehrte sich, im Laufe des Tages rapide. Die Staatsmacht umkesselte, im Bereich des Kiosks, später eine größere Anzahl Leute und schikanierte diese.

1 Kommentar »

  1. Weg mit dem Baum und den Bullen, wir wollen ELPI sehen!

    Kommentar von AC-Punker — 18. August 2013 @ 8:25 pm


RSS feed for comments on this post. TrackBack URI

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

Bloggen auf WordPress.com.

%d Bloggern gefällt das: