Aachener Untergrund Kultur

21. Oktober 2019

Sonic Youth Mensa Academica 1987 Pt.2

Immer noch ein Konzert an das man sich gerne erinnert…

Das Cover der abgebildeten Liveplatte zeigt ein Pressefoto der Band im Ponttor. Auf der Platte ist aber nicht das Aachener Konzert zu hören, sonden lt. SY Webseite das Nürnberger der gleichen Tour.

Die ersten 8 Minuten des Aachener Konzerts habe ich bei Youthtube hochgeladen:

Audio und Video sind leider nicht ganz synchron, besser gab das meine Digitalisierungstechnik nicht her…

Stefan E. war so nett und hat seinen kompletten Satz Dias der Veranstaltung zur Veröffentlichung hergegeben:

4 Kommentare »

  1. An das Konzert kann ich mich auch noch erinnern. 🙂

    Kommentar von Erik Schmidt — 21. Oktober 2019 @ 6:50 am

  2. ah ja, auch erinnert. da hatte ich fotografiert. check: negative im archiv 🙂 __ besser erinnere ich mich an ein jahr später,1988 in frisco (filmore/east), wo mich kim gordon im foyer unvermittelt ansprach „hey, you here! ..“ .. sie musste wohl grad mal auf die bühne und es blieb beim „nice see later“ haha

    Kommentar von tomm jott. — 21. Oktober 2019 @ 2:01 pm

    • Ein Gig, der an physischer, kreativer und klimatischer Dichte und Hitze in meinem Konzertleben (und das ist ein langes) kaum jemals übertroffen wurde (auf den weiteren Plätzen: Family 5 in der Hamburger Weltbühne und The Fall auf Pandora’s Box in Rotterdam). Auf der Bühne die LPs, die bis heute meine Lieblings-LPs der Band sind: EVOL und Sister.

      Das Bootleg mit dem Aachener Motiv dürfte gemäß der Setlist in Nürnberg aufgenommen worden. Meines Wissens sind die nie in Bremerhaven aufgetreten. Die Tonqualität ist „trotzdem“ gut.

      Kommentar von Klaus — 21. Oktober 2019 @ 7:40 pm

  3. Wie komme ich auf Bremerhaven??
    SY Website: Recorded live… unsure of date, but the set list only matches June 27th, 1987 in Nuremburg, Germany @ Ruehrersaal, so that’s probably it.
    Supposedly some amusing mislabels on the cover: White Frost, Tuft Guard, Stereo Saucity…

    Kommentar von karl pach — 22. Oktober 2019 @ 6:30 am


RSS feed for comments on this post. TrackBack URI

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

Bloggen auf WordPress.com.

%d Bloggern gefällt das: